March 11, 2017

House of the Spider

House of the Spider
Meanwhile I have made one more Quilt, using the pattern of my last Mystery. I wanted to surprise my participating friends with a center, embroidered especially for them. So I had to come up with an idea. First I asked them to send me photos of their chosen fabrics, then I spent hours searching for matching embroidery motifs. But how to get the embroidery on their fabrics without giving the surprise away? Finally I gave it a try, using organza and it worked out perfectly. As you can see in my quilt the mushroom is embroidered on organza, then laid onto the background fabric and finally quilted. Just in case if anybody did see the difference? This time I let the short ends overlap and changed direction. 

Mittlerweile habe ich noch einen Quilt nach dem letzten Mystery genäht. Ich wollte meine mitmachenden Freundinnen mit einem gestickten Mittelteil überraschen. Daher bat ich sie mir Fotos von ihren ausgesuchten Stoffen zu senden. Dann verbrachte ich Stunden um nach geeigneten Motiven zu suchen. Aber wie bekomme ich nun die Stickerei auf die Stoffe ohne etwas zu verraten? Schließlich versuchte ich es mit Organza und es funktionierte. Wie in meinem Quilt zu sehen ist, wurde der Pilz auf Organza gestickt, dann auf den Hintergrund aufgelegt und mitgequiltet. Hat vielleicht jemand den Unterschied bemerkt? Diesmal habe ich das kurze Ende vom Dreieck überlappen lassen und die Richtung geändert. 
So far those quilts got finished.

Bis jetzt sind diese Quilts fertig geworden.

Brigitte

Heidi

Monika

3 comments:

  1. Liebe Rita,
    die sehen wirklich außergewöhnlich aus! Das habe ich noch nie wo gesehen. Und außerdem ist mir aufgefallen, dass ich deinen letzten Post übersehen habe :-( ...gleich nachgelesen...klingt schwierig ?! Am besten ich schaue es mit am Samstag in Natura an :-) ! Tolle Arbeiten !
    LG Mona

    ReplyDelete
  2. Ja nochmal danke , liebe Rita für die schöne gestickte Rose und für den lustigen Mystery Nachmittag !!!!
    Bis bald , Heidi

    ReplyDelete
  3. Liebe Rita, es hat sehr viel Spass gemacht, den Mystery mi dir zu nähen und vielen Dank für die gestickte Rose. ligü monika

    ReplyDelete