March 24, 2017

On a Slant - Illusion Quilt


After wanting to make this quilt for more than a year I took finally the time to fulfill my wish. 

Diesen Quilt wollte ich seit einem Jahr machen und jetzt endlich habe ich mir den Wunsch erfüllt.




I started with cutting 2,5 inch strips from white and dark blue fabric, sewing them together into a strata. Then cutting the strata again in 2,5 inch strips and shifting them a 5/8 inch to get a vertical wavy line.

Ich begann mit 2,5 inch Streifen aus weißem und dunkelblauem Stoff, die ich zusammennähte. Dann schnitt ich von dem genähten Teil wieder 2,5 inch Streifen und versetzte sie um 5/8 inch um eine senkrechte Wellenlinie zu bilden.


The next step was the quilting. I chose a geometric pattern to enhance the graphic design.

Der nächste Schritt war das Quilten. Ich entschied mich für ein geometrisches Muster um das graphische Design zu betonen. 


Before finishing the quilt by cutting it straight and adding the binding, I hid the horizontal seam lines by couching a colorful yarn over them. And now the magic happened. The strips began to dance. 

Bevor ich den Quilt gerade schnitt und einfasste, verdeckte ich noch die waagrechten Nahtlinien mit einem aufgenähten farbigen Wollfaden. Und nun wurde es magisch. Die Streifen begannen zu tanzen. 

On a Slant - 20,5 x 24 inch

1 comment:

  1. Liebe Rita,
    wie immer ein ganz super Idee mit tollem Effekt.
    ligü monika

    ReplyDelete