June 16, 2016

Dear Jane

Yesterday I digged out a top from 2001. It's made from 9 Dear Jane blocks and a 20x20 inch square. Looks like I picked out the stars from the 169 blocks. The red fabric had small bamboo leaves and twigs printed, which leaded to the oriental pattern. For years I wanted to add either a matching applique, or a panel or even a kimono fabric, if I would have been able to find some. Then a few months ago I discovered these machine embroidery patterns and the decision was made. Although it lasted until now to get started. 

Gestern habe ich ein Top aus 2001 ausgegraben. Es besteht aus 9 Dear Jane Blöcken und einem 50x50cm Quadrat. Wie es aussieht, dürfte ich aus den 169 Blöcken die Sterne rausgesucht haben. Der rote Stoff zeigt kleine Bambusblätter und Zweige, der Grund für das orientalische Muster. Seit Jahren wollte ich entweder passende Applikationen, oder ein Panel, oder sogar einen Kimonostoff verwenden, vorausgesetzt ich hätte so etwas gefunden. Dann, vor ein paar Monaten, entdeckte ich diese Stickmuster und die Entscheidung war gefallen. Trotzdem habe ich erst jetzt damit angefangen. 


In the meantime I have added some embroidery. I had to resize, mirror and rotate the patterns to fit them properly. There are still some birds and water lines missing, but time will show. It just needs time and patience to finish a quilt. 

Inzwischen habe ich bereits ein paar Muster gestickt. Ich musste die Größen ändern, spiegeln und drehen, damit es passt. Es fehlen noch immer ein paar Vögel und Wasserlinien, aber es wird schon werden. Es braucht eben Zeit und Geduld um wieder einen Quilt fertig zu bekommen. 



2 comments:

  1. Liebe Rita ! Das schaut ja schon sehr vielversprechend aus ...........und wie üblich bin ich neugierig auf das Endergebnis !!!!
    bis bald , Heidi

    ReplyDelete
  2. Liebe Rita,
    tolle Idee zu Sticken - kann mich nur Heidi anschließen und bin auch schon sehr gespannt auf das Endergebnis.
    LG., Ursula

    ReplyDelete