May 31, 2016

Carnivale di Venezia

Now it's official and I can show pictures of my 2016 Riley Blake challenge adventure. 
It all began in February when I received the fabric piece which had to be used in a quilt, allowed only solids to add. 

Nun ist es offiziell und ich darf die Bilder meines diesjährigen Mitmach-Abenteuers herzeigen. Es begann im Februar als das Stück Stoff einlangte, das nur mit Ergänzung einfärbiger Stoffe für einen Quilt verwendet werden musste. 


The black/white pattern reminded me of the costume of clowns and the idea to make something related to the Venetian carneval was born. Here is my drawing on paper.

Das schwarz/weiss Muster erinnerte mich an ein Clownkostüm und damit war die Idee, etwas in Zusammenhang mit dem Karneval in Venedig zu machen, geboren. Hier ist mein Entwurf auf Papier.


Meanwhile the deadline had been extended from end of April to May, 31. What a relief, as you know I had been away. Although it was high on time to cut into fabric and piece the top. The first unit was the embroidery and from there the piece created itself. 

Inzwischen wurde der Einsendeschluss von Ende April auf den 31. Mai verlängert. Welche Erleichterung, da ich doch auf Urlaub war. Trotzdem war es höchste Zeit in die Stoffe zu schneiden und das Top zusammenzusetzen. Die erste Einheit war das Stickbild und von da an wuchs das Teil wie von alleine zusammen. 


The masks got colored with paint and machine appliqued, also the gondola (in the picture still a paper template).

Die Masken wurden bemalt und mit der Maschine appliziert, ebenso die Gondel (im Bild noch eine Papierschablone).


I would have liked to do a more detailed quilting, but time was running fast und didn't let me do so. Therefore it's only a stippling pattern with a few masks between. 

Ich hätte gern mehr Details gequilted, aber die Zeit rannte davon und ließ es nicht zu. Daher ist der Quilt nur, mit ein paar Masken dazwischen, gestippelt.


Yesterday I did the embellishment und today I glued down a few hundred Swarovski crystals to simulate confetti. The picture above is taken without flash to show the quilting. The picture below is taken with a flash to see the confetti and details.

Gestern habe ich noch die Verzierungen angebracht und heute ein paar hundert Swarovski Steinchen aufgeklebt, die Confetti darstellen sollen. Das obige Foto ist ohne Blitz gemacht um das Quilten zu sehen. Das Foto darunter ist geblitzt um das Konfetti und die Details besser zu zeigen. 


Today at "High Noon" I submitted my entrance to the MQG and I think I am done this year with challenges. 

Heute Mittag habe ich mein Teilnahmeformular an die MQG übermittelt und ich glaube dieses Jahr habe ich genug von Herausforderungen. 

Rita


4 comments:

  1. Liebe Rita !
    Grandios !!!! Bin begeistert , wunderschön !!!!
    Sehr gute Entstehungsgeschichte ....
    Kann man schon voten ? Bis bald , Heidi

    ReplyDelete
  2. Liebe Rita,
    kann mich Heidi nur anschließen - tolle Entstehungsgeschichte und ein noch tolleres Endergebnis.
    Liebe Grüße
    Ursula

    ReplyDelete
  3. Rita das ist toll geworden! Schön zu verfolgen wie sich eins zum andern fügt! Danke fürs zeigen!

    ReplyDelete