February 24, 2019

Lorenza's Poppies


11 months ago I dug out this Ufo from 2001. So far I know it was a Mysteryquilt, but I don't remember the site it came from. Having no idea how the pattern would turn out, I chose for the asked fabrics 3 shades of grey. Of course I had to give it a bit more color by adding a small red border. Looking at the top this was not enough. So I asked my quilting friends for an applique pattern, preferred a poppy. Lorenza from Italy was so kind to send me a pattern and I hand appliqued it, using batiks. Then the top came onto my Ufo pile. 

Vor 11 Monaten habe ich dieses Ufo aus 2001 wieder ausgegraben. So weit ich weiß war es ein Mysteryquilt, aber ich kann mich nicht mehr an die Seite erinnern, wo ich ihn fand. Da ich keine Idee hatte welches Muster genäht wird, entschied ich mich laut der Vorgabe für 3 Grautöne. Natürlich brauchte es ein bisschen mehr Farbe und daher entschied ich mich für die Zugabe des schmalen roten Rands. Aber damit war ich noch nicht zufrieden. Also fragte ich meine Quiltfreunde, ob jemand eine Appliziervorlage für mich hat, bevorzugt eine Mohnblume. Lorenza aus Italien war dann so nett mir ein dementsprechendes Muster zu schicken und ich habe es unter Verwendung von Batikstoffen mit der Hand appliziert. Dann wanderte das Teil zu den anderen Ufos. 


It took almost 18 years to get it quilted and finished. Although I am glad for the long period, as of today I have learned and added so much to my quilting skills.
I still wanted to give the poppies more glow and gave them the final touch by hand embroidering the outside with black floss. Now I am happy with the result and that there is one Ufo less on my To Do list.

Es hat jetzt beinahe 18 Jahre gedauert bis der Quilt fertig war. Aber eigentlich bin ich dankbar für die lange Zeitspanne, da ich bis heute viel über Quiltmuster und Möglichkeiten dazugelernt habe. Ich wollte die Mohnblumen noch immer mehr hervorheben und das gelang mir mit einer schwarzen, handgenähten, Einrahmung.
Nun bin ich mit dem Endergebnis zufrieden und froh, dass ein Ufo weniger auf meiner To Do Liste ist. 


Rita

No comments:

Post a Comment