October 28, 2016

Cleopatra's Fan

After working on my Mini Books for a while I need to concentrate again on quilting. To find my way back, I decided to challenge myself with a more advanced block, called Cleopatra's Fan. My interest in sewing this block began already for a longer time. Even a folder with samples and free downloadable patterns was already in my collection. Then last month I found at our yearly Quiltfest an Hungarian booth, which sold acrylic templates for just this block. Of course I had to buy it. Now, cutting with the templates is sure more accurate and easy, than using paper patterns. 
Yesterday I spent the afternoon sewing the block. I was able to sew without using pins, except for the last 3 seams. At the end I was so happy with the result, that I had to make another block at 2.00 a.m.
Aren't the looking nice?

Nachdem ich mich jetzt für eine Weile mit den Mini Büchern beschäftigt habe, ist es Zeit sich wieder dem Quilten zu widmen. Um wieder in die Gänge zu kommen, entschied ich mich für eine Herausforderung in Form eines Blocks mit dem Namen Kleopatras Fächer. Mein Interesse für diesen Block gab es schon länger. Sogar Mustervorlagen und freie Schablonen hatte ich bereits in meiner Sammlung. Dann, letzten Monat, fand ich auf unserem jährlichen Quiltfest einen ungarischen Stand, der genau dieses Muster als Acrylschablonen anbot. Natürlich musste ich die haben. Nun, das Zuschneiden mit den Plastikschablonen ist sicher genauer und einfacher als mit Papierteilen. 
Gestern verbrachte ich dann den Nachmittag mit dem Nähen des Blocks. Ich brauchte dafür nicht einmal Stecknadeln, ausgenommen bei den letzten 3 Nähten. Am Ende war ich mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich um 2h nachts gleich noch einen Block nähte. Sehen sie nicht gut aus?

Cleo # 1


Cleo # 2

3 comments:

  1. Liebe Rita,
    die Blöcke sind ein Traum - die Schablonen hab ich doch glatt übersehen, die würden mich auch sofort reizen :o)
    Liebe Grüße
    Ursula

    ReplyDelete
  2. Liebe Rita,
    die Blöcke schauen aber toll aus.
    ligü monika

    ReplyDelete
  3. Rita, Your work is wonderful and color philosophy on the high point! Yes! Yes! Yes!

    ReplyDelete