April 3, 2016

Going in Circles

So far I have quilted around all circles, but it looks like I have to do more to fill the edges and the empty spaces between. The boring thing is to knot and hide the thread ends of each circle. Although I use this selfthreading needle it takes time. The circle attachment does the job, but the joining point is not always perfect. Also you need practice how to hold and forward the fabric to get a smooth circle and not just a wobbly shape. 

Bis jetzt habe ich um alle Kreise gequiltet, aber es sieht so aus als ob ich mehr tun muss um die Ränder und die leeren Stellen dazwischen zu füllen. Etwas lähmend ist das Verknoten und Einziehen der Fadenenden bei jedem einzelnen Kreis. Obwohl ich eine sich selbst einfädelnde Nadel verwende, braucht es seine Zeit. Der Kreishelfer macht zwar seinen Job, aber die Linie schließt sich nicht immer perfekt. Man braucht Übung um herauszufinden wie der Stoff gehalten und geführt werden muss um einen schönen Kreis und nicht eine kreisähnliche Form mit Dellen zu nähen.


3 comments:

  1. Toll geworden ! Bin neugierig , wie es weiter geht ................
    Bis bald , Heidi

    ReplyDelete
  2. gefällt mir sehr gut und ich finde, dass nicht immer alles überperfekt sein muss - ist ja schließlich Handarbeit. Vielleicht könntest Du außen noch mit Echo-Quilten ausfüllen - obwohl ich finde, dass genug gequiltet ist.
    Liebe Grüße
    Ursula

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Ursula,
      ich bin seit 2 Tagen am Echo Quilten, aber es ist mühsam.
      LG
      Rita

      Delete